top of page
Suche
  • AutorenbildChristin Nierlich

Beziehungsbedürfnisse (1)

Aktualisiert: 23. März 2021

Die menschlichen Grundbedürfnisse sind nach Grawe: Bindung, Selbstwert, Lustgewinn, Kontrolle & Autonomie und Sinn & Orientierung. Ich springe hiermit direkt in eines der Grundbedürfnisse: das nach Beziehung oder Bindung (Grawe).


Im Coaching oder auch in der Ausbildung von Beratern nutze ich hierfür die von Richard Erskine https://www.youtube.com/watch?v=nHIFUiy47ig definierten Beziehungsbedürfnisse.

Sie zeigen die Bedürfnisse und Besonderheiten des zwischenmenschlichen Kontaktes und sind essentiell für unser Streben nach Beziehung.

Es mag vielfältige Beziehungsbedürfnisse geben, Erskine fand in Untersuchungen 8 am häufigsten genannte heraus. Sie bleiben während unseres ganzen Lebens und sind wesentlicher Bestandteil in aktuellen Beziehungen.

  1. Das Bedürfnis nach Sicherheit.

  2. Das Bedürfnis, wertgeschätzt, bestätigt und bedeutsam zu sein.

  3. Das Bedürfnis, von einer starken, verlässlichen Person Schutz zu erhalten und angenommen zu sein.

  4. Das Bedürfnis, dass die eigenen Erfahrungen bestätigt werden.

  5. Das Bedürfnis, in seiner Einmaligkeit akzeptiert zu werden.

  6. Das Bedürfnis, Einfluss und Wirkung auf das Gegenüber zu haben.

  7. Das Bedürfnis, der andere/ die andere möge die Initiative ergreifen.

  8. Das Bedürfnis, Zuneigung und Liebe auszudrücken.

Nun kann jede*r für sich überlegen, wie wichtig ihm/ihr die aufgelisteten Beziehungsbedürfnisse sind. Zudem kann jede*r für sich überprüfen, wie und mit wem diese jeweils geteilt bzw. gestillt werden. Wo gibt es Lücken, wie wären diese zu schließen? ...


Auch für den Coach oder Berater können sich hieraus hilfreiche Überlegungen ergeben: Wie drückt der Coachee diese aus? Wo und mit wem stillt er diese? Was könnte dies für das Coachingthema bedeuten?...


Ich möchte also anregen, über diese 8 nachzudenken, sich inspirieren zu lassen, eigene Ideen zu entwickeln... Und ich freue mich über Diskussionen darüber!



146 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reflexionsfragen

bottom of page