Suche
  • Christin Nierlich

Kultur - Unternehmenkultur, Teamkultur...

Da ich immer wieder Teams begleite und aktuell in der Führungskräfteweiterbildung in Modul 4 das Thema Team mit den Teilnehmerinnen er- und bearbeitet habe, folgt dieser Post.

Kultur ist so komplex wie die Menschen, die sie kreieren – oder nein, wir kreieren eben nicht, sondern Kultur folgt… Kultur entsteht und zwar aus dem, was gelebt wurde, was gesagt wurde, was in die Mitte gebracht wurde.

Kultur kann nur beobachtet werden und sie ist ein Ausdruck zurückliegender Ereignisse, Entscheidungen und Kommunikationsmuster. Diesen systemischen Blick finde ich immer wieder interessant und hilfreich. Somit ist Kultur aber auch nicht direkt veränderbar. Zusammen mit dem Unternehmen oder mit dem Team begebe ich mich auf die Suche nach den Bausteinen der Kultur und dann erst lässt sich das ein oder andere Bausteinchen aufdecken, hinterfrage

n und verändern.

Dabei nutze ich die (scheinbar) einfache Frage: Was ist typisch für euch? Daraus entstehen viele Reflexionen, Gedanken zu: was sind unsere Werte und Ideologien, wen nehmen wir deshalb ins Team auf, was wird dementsprechend im Team gefördert, abgestraft oder nie getan und welche unsichtbaren Spielregeln, Annahmen entstehen dadurch oder auch welche sichtbaren Prozesse, Strukturen und Rituale. Ed Schein fasst es so zusammen:

Artefakte

• Sicht und spürbare Strukturen und Prozesse

• Beobachtetes Verhalten

Gewählte Überzeugungen

• Ideale, Ziele, Werte

• Ideologien

• Rationalisierungen

Grundlegende Annahmen

• Unbewusst, als selbstverständlich geltende Überzeugungen und Werte

Und ich möchte noch ergänzen: Welche Geschichten werden immer und immer wieder erzählt?

Viel Vergnügen beim Reflektieren über die eigene Team- oder Unternehmenskultur!

41 Ansichten0 Kommentare

Christin Nierlich

führung.entwickeln

Paul-Ehrlich-Str. 9

76133 Karlsruhe

info@christin-nierlich.de

  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis

© 2018 by Christin Nierlich